Liebe Kollegin, lieber Kollege,
die Sektion "Methoden der Empirischen Sozialforschung" der DGS veranstaltet im Sommer diesen Jahres eine Tagung zum Thema:
*** Methoden und Statistik in der sozialwissenschaftlichen Lehre ***
die Veranstaltung wird am 18. und 19. Juni 2010 an der Universität Kassel stattfinden.
Die Tagung soll folgende Schwerpunkte haben:
a) Ergebnisse von Absolventenstudien: In welchen Arbeitsfeldern sind AbsolventInnen sozialwissenschaftlicher Studiengänge tätig, und aufgrund welcher Qualifikationsprofile werden AbsolventInnen sozialwissenschaftlicher Studiengänge für diese Arbeitsfelder attraktiv? Welche Rolle spielt eine fundierte Methoden- und Statistikausbildung in verschiedenen Arbeitsfeldern?
b) Die Praxis der Ausbildung in den Bereichen Methoden der Empirischen Sozialforschung und Statistik in den modularisierten Studiengängen: Werden diese Ausbildungswege den bisherigen Ausbildungsstandards gerecht, wo werden Ist-Soll-Diskrepanzen und damit Veränderungsbedarfe sichtbar?
c) Die Qualitätssicherung der Methoden- und Statistiklehre. Im Fokus stehen Fragen der Nachhaltigkeit methodischer und statistischer Grundlagenausbildung, Determinanten erfolgreicher Grundlagenausbildung und Hinweise auf die Wirksamkeit neuer Lehrmethoden.
d) Die Frage, ob die Praxis der Ausbildung in den Bereichen Methoden der Empirischen Sozialforschung und Statistik in den modularisierten Studiengängen den Anforderungen späterer universitärer und außeruniversitärer Arbeitsfelder gerecht wird bzw. inwiefern sie es möglicherweise nicht (mehr) wird.
Eine ausführlichere Beschreibung der geplanten Inhalte der Tagung können Sie dem angehängten Dokument entnehmen.
Wir freuen uns auf Ihr Vortragsangebot in Form eines kurzen Exposés im Umfang von etwa einer Seite, die Sie bitte bis zum 31. März 2010 per E-Mail schicken an den Sprecher der Sektion sowie die lokale Organisatorin:
Christof Wolf (christof.wolf@gesis.org) Manuela Pötschke (manuela.poetschke@uni-kassel.de)
methoden@mailman.uni-konstanz.de