Folgende Stelle ist zu besetzen:
Im Wissenschaftlichen Zentrum für Berufs- und Hochschulforschung (WZ I) zum 01.11.2004
Kennziffer: 3044
Wiss. Mitarbeiter/in (BAT II a)
halbtags, befristet für zunächst 2 Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um weitere 2 Jahre (Qualifikationsstelle gem. § 77 HHG i.V.m. § 57 b Abs. 2 Nr. 1 HRG; Promotionsmöglichkeit).
Aufgaben: Dienstleistungen in Forschung und Lehre im Themenbereich Beziehungen von Hochschule und Beruf. Zu den laufenden und geplanten Forschungsprojekten gehören unter anderem schriftliche Befragungen von Hochschulabsolventen in Deutschland und Europa.
Voraussetzungen: Erfolgreich abgeschlossenes sozialwissenschaftliches Universitätsstudium; gute Kenntnisse im Bereich Bildung, Hochschule und Beruf; Erfahrungen mit quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung und der Datenauswertung mit SPSS. Ferner sind gute englische Sprachkenntnisse und Kenntnisse von MS-Office Anwendungen (Word, Excel, Access, Powerpoint) erforderlich.
Bewerbungsfrist: 05.10.2004
Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte erhalten bei gleicher Eignung den Vorzug. Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel, zu richten.
methoden@mailman.uni-konstanz.de