Servus Leute,
uns ging heute eine anonyme Mitteilung mit genau folgendem Wortlaut bzgl. der Präsenzzeiten der Fachschaft zu:
"Sagt mal habt ihr wirklich die Illusion, dass jeder verdammte Wirtschaftsstudent genau in den ganzen 2 Stunden, in denen ihr anscheinend anwesend seid, auch Zeit hat??? Ein Ersatztermin wird doch wohl nicht zu viel verlangt sein, immerhin seid ihr ja für die Studenten auch da - blöd wenn man euch nie erreicht... Aber die Profs sich darauf verlassen, dass wir von euch die alten Klausuren bekommen. Vielleicht solltet ihr euch dazu zum Beispiel einfach ein neues System überlegen. (Nur so nebenbei: es gibt auch Passwort geschützte Bereich im Internet oder file sharing server...!"
Dazu wollen wir klarstellen:
1. Anonym, ganz toll, wirklich, wie sollen wir darauf anders antworten als so...? 2. Liebe/r X, wir machen die ganze Arbeit freiwillig und für nix und wieder nix - augenscheinlich zum Teil nicht mal für etwas Anerkennung... 3. ...und wir machen das, obwohl wir "personell" total unterbesetzt sind und 4. ...deshalb angesichts des zu weiten Teilen mangelnden Engagements in der Bachelor-Studierendenschaft sowieso kurz davor waren hier ganz dicht zu machen. 5. Ist unsere "Mission" ist nicht, irgendwelche alten Klausuren unter die Leute zu bringen, sondern die Studierenden in den vielen Uni-Gremien bestmöglich zu vertreten. 6. Die Ausgabe von alten Klausuren ist einfach ein zusätzlicher Service für euch, genauso wie andere Dinge wie Hüttenwochenenden und Fußballturniere. Wohl logisch, dass sowas bei Engagementmangel zuerst eingeschränkt wird? Hättest du es lieber, dass die Profs derweil die Prüfungsordnung vermurksen? 7. Denn mit aktiven 5 Leuten kann man eben keine >10 Gremienplätze besetzen und wöchentlich zig Präsenzzeiten anbieten. 8. Wir bieten übrigens trotz allem bereits das gesamte Semester über Präsenzzeiten an. Nicht viele, aber irgendwann wirst wohl auch du, liebe/r X, Zeit gehabt haben, zu kommen. 9. Werden wir auch weitere Präsenzzeiten anbieten. 10. Die Dozenten dulden es meist höchstens, dass wir alte Klausuren haben. In deren Interesse ist das sicher nicht. Das ganze online zu stellen wäre faktisch ein ziemlicher, fortlaufender Arbeitsaufwand und rechtlich auch ziemlich heikel. Liebe/r X, du bist herzlich dazu eingeladen, dir ein besseres und umsetzungsfähiges System auszudenken und mit in die Tat umzusetzen.
Schlussendlich ein großes Dankeschön, an diejenigen, die so viel ideologischen Elan aufbringen konnten, unseren letzten dringenden Aufrufen zur Mitarbeit in der Fachschaft zu folgen. Vor allem den Studierenden im 2. und 4. Semester muss klar sein, dass sie die Gestaltung ihrer Studienumwelt selbst in die Hand nehmen müssen. Die Möglichkeiten dazu sind da, ihr müsst sie nur nutzen...
Jede helfende Hand ist hier stets willkommen!
Schöne Grüße
Nadine, Marie, Matthias und Marcello
wiwi-stud@mailman.uni-konstanz.de